Diese Informationen sollte jedes Restaurant auf Google hinterlegen

Wie findet ein Gast zu deinem Restaurant? Durch eine Empfehlung? Eine Anzeige oder vielleicht einfach durch eine Google-Suche?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Google in die Suche involviert ist, ist auf jedem Fall extrem hoch. Sei es um die Speisekarte vorab zu checken, die Öffnungszeiten zu überprüfen oder auch um nach speziellen Anforderungen, wie etwa Barrierefreiheit oder der Verfügbarkeit von WLAN zu suchen.

Und während Google auf der eigenen Seite bereits sehr viel daran setzt möglichst viele Informationen über dich und dein Restaurant zu ermitteln, gibt es immer noch Punkte, bei denen du helfen kannst, beziehungsweise helfen solltest!

Dabei geht es besonders um solche Infos, die nicht aus anderen Quellen ermittelt werden können.

Google MyBusiness Account anlegen oder verwalten

Für alles Attribute, die ich dir gleich vorstellen werde, benötigst du einen kostenlosen Google MyBusiness Account. Dieser erlaubt es dir nicht nur die eigne Adresse, sondern auch Öffnungszeiten und Kontaktinformationen zu hinterlegen.

Wie du einen Google MyBusiness Account genau anlegst, habe ich dir in einem weiteren Beitrag zusammen gestellt. Schaue dir diesen am besten als Erstes an, wenn du nicht bereits einen Account hast.

Welche Informationen kann und soll ich erfassen

Die Wünsche und Anforderungen der Gäste sind heute deutlich vielfältiger als noch vor 10 Jahren. Hygienemaßnahmen, ein Angebot an veganen oder vegetarischen Speisen und Barrierefreiheit werden nicht nur gefordert, sondern können bereits bei der Online-Suche darüber entscheiden, ob ein Restaurant für den Gast infrage kommt.

Vorausgesetzt, diese Information steht zur Verfügung.

Wenn du in deinem Google MyBusiness Konto angemeldet bist, schaue deshalb direkt in den Bereich „Info“. Hier stehen dir neben Adresse, Öffnungszeiten und Speisekarte die folgenden Kategorien zur Verfügung:

  • Vom Unternehmen: Wird dein Restaurant von einer Frau geführt? Dann kannst du dies hier angeben?
  • Barrierefreiheit: Hier kannst du vor allem angeben, ob dein Restaurant, die Parkplätze und Toiletten auch von Menschen im Rollstuhl genutzt werden können
  • Ausstattung: Hier geht es um die Art der Toiletten, ein mögliches WLAN und die Kinderfreundlichkeit.
  • Publikum: Sind Familien bei dir willkommen? Bietest du LGBQT+ Menschen Sicherheit?
  • Speiseoptionen: Welche Mahlzeiten gibt es in deinem Restaurant? Frühstück? Mittagessen? Dinner? Catering? …
  • Sicherheit und Gesundheit: Gerade rund um Corona werden Fragen nach Masken und Temperaturmessung bei Mitarbeitern für einige Gäste wichtig.
  • Highlights: Kannst du mit Dachterrasse, Kamin oder Live-Musik dienen?
  • Angebote: Welche Besonderheiten gibt es bei dir? Vegetarisches Essen? Eine Speisekarte in Blindenschrift oder eine Speisekarte extra für Kinder? Happy Hour? …
  • Zahlung: Welche Zahlungsmittel werden in deinem Restaurant akzeptiert?
  • Planung: Können Menschen bei dir vorab reservieren?
  • Serviceoptionen: Welche Services bietest du an? Gibt es Sitzplätze im Freien? Ist eine Kontaktlose Lieferung möglich? …

Du hast es beim Drüberlesen sicher gemerkt. Vieles davon kann Google wirklich nur erfahren, wenn du es bewusst hinterlegst. Gleichzeitig können einige der Optionen auch Alleinstellungsmerkmale sein, die dein Restaurant von den Mitbewerbern abhebt.

Die Einstellungen sind einerseits schnell gemacht und müssen andererseits selten bearbeitet werden. Gleichzeitig haben sie eine langfristige Wirkung. Der geringe Aufwand hat sich schnell gelohnt, wenn du damit jede Woche neue Gäste gewinnen kannst.

Also, worauf wartest du noch? Leg los und trage die nötigen Informationen in dein Google Business Profil ein.

Schreibe einen Kommentar