Alle Reise- und Urlaub-Emojis zum Kopieren (+ drei Hacks)

Emojis machen Texte bunt und abwechslungsreich. Und genau das ist der Grund, warum du bei deinen Social-Media Beiträgen (egal in welchem Netzwerk) auf die kleinen Symbole zurückgreifen solltest.

Denn, zuerst einmal sind die Beiträge auf Facebook, LinkedIn aber auch auf Instagram sehr „uniform“. Sie müssen sich immer an eine klare Struktur halten (Text, Bild, Link, …) und können, abgesehen vom Bild, den Nutzer nicht wirklich binden und seine Aufmerksamkeit gewinnen.

Mit Emojis durchbrichst du diese Uniformität, indem du den Beitragstext mit kleinen Bildschriftzeichen (jap. 絵文字 ​/⁠ɛmo(d)ʑi⁠) auflockerst. Du bietest dem Auge damit einen neuen Ankerpunkt, der den Betrachter dazu bringen kann, sich länger mit deinem Inhalt zu beschäftigen.

Eine Studie hat sogar den positiven Effekt auf die Interaktionsrate bei Instagram Posts nachweisen können. Demnach erhalten Posts mit Emoji bis zu 15 % mehr Interaktionen! Und jede Interaktion signalisiert den Algorithmen, dass dein Beitrag besonders „wertvoll“ ist.

„1 Bild sagt mehr als 1000 Worte“

Du kannst natürlich mit den kleinen Emojis auch Bilder im Kopf des Lesers entstehen lassen. Kleiner Test gefällig?

Welcher Text regt deine Fantasie mehr an?

Unser beheiztes Schwimmbad lädt bereits in den Morgenstunden zum Baden und Entspannen ein!

Unser beheiztes Schwimmbad 👙 lädt bereits in den Morgenstunden zum Baden 🏊‍♂️ und Entspannen 🧘 ein!

Für mich ist es ganz klar die untere Version. Und drei Emojis genügen auch schon voll und ganz.

Welche Emojis kannst du für Hotels und Gastronomie verwenden?

Prinzipiell bist du natürlich frei in der Wahl der Emojis. In der folgenden Liste findest du aber passende Emojis, die du dir einfach für deinen Facebook, Instagram oder LinkedIn Beitrag kopieren kannst.

Zusätzlich verrate ich dir am Ende dieses Beitrags noch drei Tricks, mit denen du die Emojis noch einfacher nutzen kannst.

Also, los gehts!

Der Koch bzw. die Köchin symbolisieren die Küche oder das Hotel-Restaurant.

🧑‍🍳

Friseur, Massage und Sauna stehen für das Thema Wellness im Hotel.

💇 💆 🧖

Tänzerin und Tänzer sowie Musiknoten stehen für das Abendprogramm.

💃 🕺🏼🎵 🎶

Mit der Badebekleidung kannst du Informationen zum Schwimmbad oder Pool auflockern.

🩲 👙 🩱 🩴

Dein Hotel hat eine besondere Überraschung für Verlobte und frisch Vermählte? Dann vergiss den Diamantring nicht.

💍

Kofferservice und Kofferaufbewahrung kannst du mit den folgenden Emojis illustrieren.

🎒 🧳

Dein Hotel ist hundefreundlich? Sehr gut, denn es gibt gleich vier Hunde Emojis.

🐕 🐩 🦮 🐕‍🦺

Dein Hotel ist in Wald– oder Parknähe?

🌴 🌳 🌲

Drei Weltkugelsymbole zeigen Amerika, Europa, Afrika, Asien und Ozeanien. Auch eine komplette Weltkarte ist verfügbar.

🌎 🌍 🌏 🗺

Wettervorhersage mit Emoji Symbolen? Kein Problem. Egal ob Sonne, Wolken oder Regen.

☀️ 🌤 ⛅️ 🌥 ☁️ 🌦 🌧 ⛈ 🌩 🌨

Und an den Winter ist auch gedacht, mit Schneeflocke und Schneemann.

❄️ ☃️ ⛄️

Gesundes Frühstück oder exotisches Dessert kannst du mit den Obst-Symbolen markieren.

🍏 🍎 🍐 🍊 🍋 🍌 🍉 🍇 🍓 🫐 🍈 🍒 🍑 🥭 🍍 🥝

Und natürlich gibt es auch eine große Auswahl an Gemüse.

🍅 🍆 🥑 🥦 🥬 🥒 🌶 🫑 🌽 🥕 🫒 🧄 🧅 🥔 🍠

Was brauchst du noch für ein gutes Frühstück: verschiedene Backwaren.

🥐 🥯 🍞 🥖 🥨 🥞 🧇

Sowie Käse, Eier und Butter.

🧀 🥚 🍳 🧈

Etwas deftiger wird es mit Speck, Steak und Keule.

🥓 🥩 🍗

Falls dein Hotel kein Restaurant hat, lohnt sich vielleicht ein Hinweis auf Fastfood Angebote in der Nähe.

🌭 🍔 🍟 🍕 🥪

Natürlich gibt es auch für Döner, Falafel, Salat und Co. ein passendes Emoji.

🥙 🧆 🌮 🌯 🥗 🥘

Und den Abschluss machen die süßen Emojis für Kuchen, Torten und Eis.

🥧 🧁 🍰 🎂 🍨 🍦

Natürlich wollen alle Gerichte auf die ein oder andere Art verspeist werden. So gibt es Emojis für Löffel, Messer und Gabel sowie Stäbchen.

🥄 🍴 🍽 🥢

Emojis für alkoholfreie Getränke gibt es leider nicht besonders viele: Milchfläschchen, Tee und Kaffee.

🍼 🫖 ☕️ 🍵

Bier, Sekt, Wein und Cocktails. Das Angebot der Bar kannst du damit sicher gut abdecken.

🍺 🍻 🥂 🍷 🥃 🍸 🍹 🍾

Wenn dein Hotel einen Sportplatz anbietet, interessieren dich vielleicht die folgenden Symbole.

⚽️ 🏀 🎾 🎱 🏓 🏸 ⛳️ 🎣

Beziehungsweise die passenden Sportler.

🏃 ⛹️ 🤾 🏌️ 🧘 🏊‍♂️ 🚴

Weniger anstrengend wird es mit Film, Schach und Bowling oder Kegeln. Hier die passenden Emojis.

🎬 ♟ 🎳

Wie reisen deine Gäste an? Auto, Taxi, Bus?

🚗 🚕 🚙 🚌 🚎🚍 🚘 🚖🚏 🛣

Oder tatsächlich mit Fahrrad, Mofa und Motorrad?

🚲 🛵 🏍 🛺

Vielleicht aber auch mit der Bahn? Oder Gondel?

🚡 🚠 🚟 🚃 🚋 🚞 🚝 🚄 🚅 🚈 🚂 🚆 🚇 🚊 🚉 🛤

Deine Unterkunft liegt in der Nähe eines Flughafens? Oder du bietest Flughafen-Transfer an?

✈️ 🛫 🛬 🛩 💺 🚁

Natürlich sind auch die Wasser-Verkehrsmittel relevant. Vielleicht hast du einen Hafen in der Nähe? Oder einen See?

🛶 ⛵️ 🚤 🛥 🛳 ⛴ 🚢

Auf die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten kannst du natürlich auch hinweisen.

🏟 🎡 🎢 🎠 ⛲️ 🏰 🛍 🛒

Oder auf Outdoor Freizeitmöglichkeiten verweisen.

⛱ 🏖 🏝⛰ 🏔 🗻

Sowie Kirchen und Gotteshäuser in der Nähe.

💒 ⛪️ 🕌 🕍

Natürlich gibt es auch ein Symbol fürs Hotel selbst, beziehungsweise für (d)einen Campingplatz.

🏨 🏕 ⛺️

Die Natur lässt sich ebenfalls mit Emojis beschreiben.

🏞 🌅 🌄 🌠 🎇 🎆 🌇 🌆 🏙 🌃 🌌

Und den passenden Fotoapparat oder die Videokamera gibt es mit dazu.

📷 📸 📹

Körperpflege von Bad bis Zahnbürste.

🛁 🛀 🧼 🪥 🪒

Typische Symbole für Hotels: Rezeptionsklingel, Schlüssel, Betten, Zimmertelefon usw.

🛎 🔑 🗝🚪🛏 🛌 📞 ☎️ 💳 🦠

Geburtstage, Feste und Feierlichkeiten haben auch passende Emojis.

🎁 🎊 🎉

Auch Briefe, E-Mails und Liebesbotschaften haben eigene Emojis.

✉️ 📧 💌

Und die abschließende Rechnung natürlich auch.

🧾

Bietet dein Hotel einen Zeitungs-Service? Oder gibt es vielleicht eine Bibliothek?

🗞 📰 📚 📖

Hotels und die Liebe, da lassen sich sicher unzählige Posts verfassen.

❤️ 💔 💕 💞 💓 💗 💖 💘 💝 💟

Auch wichtig: Manchmal sind Sachen in Hotels auch verboten.

🚭 📵 🔞

Gibt es bei dir im Betrieb einen Geldautomaten? Öffentliches WC? Barrierefreiheit oder Parkplätze? Hier kommen die passenden Emojis.

🏧 🚾 ♿️ 🅿️

Auch für die Grenzpolizei, den Zoll, Gepäcktransport und Gepäckaufbewahrung gibt es die passenden Symbole.

🛂 🛃 🛄 🛅

Auch die Flaggen Emojis können für deine Posts spannend sein. Zum Beispiel, um auf mehrsprachigen Service hinzuweisen.

🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 🇪🇺 🏳️‍🌈 🇬🇧

Hack 1: Jedes Emoji direkt von der Computer-Tastatur auswählen

Es gibt ja viele verschiedene Wege ein Emoji in einen Social-Media-Beitrag, sei es auf Facebook, Instagram oder LinkedIn einzufügen. Der Bekannteste ist sicher, am Handy oder Smartphone direkt die Emoji-Taste zu nutzen, um dann das passende Emoji zu suchen.

Doch nicht immer hat man ein Handy zur Hand. Vielleicht erstellst du deine Beiträge auch lieber am Computer?

Dann kannst du die sogenannte Emoji-Tastatur deines Betriebssystems nutzen!

Unter Windows drückst du dazu „Windows Taste“ + „.“

Emoji unter Windows 10

Unter MacOS bzw. OSX findest du die entsprechende Funktion, wenn du in einem Textfeld die Tastenkombination „Control“ + „Command“ + „Leertaste“ drückst.

Emoji unter OSX

Das Fenster, das dann aufgeht, kannst du auch von der Cursorposition „wegziehen“. Dann bleibt es dauerhaft geöffnet und schließt sich nicht nach jeder Auswahl eines Emojis.

Hack 2: Emojis suchen

Zusätzlich kannst du in diesem Fenster auch gezielt nach einem Emoji suchen. Dazu gibt es bei OSX ganz oben ein Suchfeld, dass auch Synonyme und versteht. Es ist also egal, ob du „Boot“ oder „Schiff“ eintippst. Es kommt immer ein 🚤 bei raus.

Bei Windows kannst du einfach im entsprechenden Textfeld den Suchbegriff eintippen und Windows schlägt dir dann das passende Emoji vor.

Die Suche gibt es so übrigens auch unter iOS. Schau gerne einmal nach.

Hack 3: Emoji Hautfarbe

Emojis haben, mehr oder weniger neutral, zuerst einmal eine gelbe Gesichts- beziehungsweise Hautfarbe. Aber manchmal möchtest du es dann vielleicht doch etwas genauer. Etwa, weil du nicht auf irgendeinen Koch, sondern auf deinen asiatischen Koch hinweisen möchtest.

In diesen Fällen kannst du einfach ein Emoji etwas länger drücken beziehungsweise klicken und dann die Hautfarbe auswählen.

Fazit

Emojis machen deine Texte visuell ansprechender. Aber auch hier gilt „weniger ist mehr“. Nimm pro Beitrag nicht mehr als 3-4 Emojis. Denn du möchtest den Lesefluss deines zukünftigen Gastes ja auch nicht unnötig unterbrechen.

Schreibe einen Kommentar