Online-Marketing ist nicht nur in der Tourismus-Branche ein Zusammenspieler vieler aufeinander abgestimmter Strategien, Taktiken und Herangehensweise. Ein großer Fokus liegt dabei nach wie vor auf der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) für Google, aber auch für Bing und andere Suchmaschinen.
Doch Suchmaschinenoptimierung wird meiner Meinung nach auch heute noch häufig falsch verstanden. Klar, du möchtest gerne bei einer Suche nach dem Namen deines Hotels auf der ersten Seite bei Google erscheinen. Und am besten sogar auf „Platz 1“. Eventuell hast du das sogar beim letzten Redesign mit deiner Internetagentur vereinbart. Und das ist auch gar kein großes Hexenwerk, das bekommt man mit etwas „SEO“ hin. Aber das ist natürlich der völlig falsche Ansatz.
Denn stell dir doch einmal einen möglichen Gast vor, der dich im Internet finden soll. Der sucht natürlich nicht nach deinem Namen, denn er kennt dich und dein Hotel ja noch gar nicht!
Die Suche lautet doch viel mehr „Nordsee Hotel mit Familie“, „Wellnesshotel Eifel“ oder „Hotel in Südtirol mit Hund“. Und genau für diese Suchbegriffe möchtest du gefunden werden. Menschen, die noch nie von deinem Hotel oder deiner Pension gehört haben, sollen auf dich aufmerksam werden.
Bei diesen Suchen auf den ersten Platz zu kommen ist schon deutlich schwieriger, aber zumindest die erste Seite solltest du anpeilen, denn 99 % aller Suchklicks entfallen auf die erste Seite.
Analyse: Welche Webseiten ranken bei der Hotelsuche auf Google?
Lass uns doch einmal genau die Ergebnisseite für den Gast anschauen, welcher nach „Hotels in Südtirol mit Hund“ sucht:
Schau dir die Ergebnisse einmal genau an. Und, bisst du auch überrascht? Auf der ersten Seite der Google Suche findet sich genau ein (nicht bezahlter) Link zu einem Hotel.
In der mobilen Ansicht von Google, welche heute mindestens genauso häufig aufgerufen werden, sehen die Ergebnisse bis auf kleine Abweichungen übrigens genauso aus.
Wo ist mein Hotel in den Suchergebnissen?
Aber gehen wir der Reihe nach. Denn die Suchergebnisse starten zuerst einmal mit Google Anzeigen für Hotels. Nicht ein oder zwei, sondern gleich vier Stück werden hier ausgespielt. Die entsprechenden Unterkünfte haben wahrscheinlich Suchbegriffe wie „Hotel Südtirol“ eingebucht. Für jeden Klick auf diese Links werden (im Moment) zwischen 40 Cent und 1,40 € fällig.
Der nächste Bereich in den Suchergebnissen ist Googles eigene Hotelliste. Die Daten werden aus verschiedenen Buchungsportalen und Katalogen aggregiert und aufbereitet. Nach einem Klick landet der Nutzer in Googles Buchungssystem, bei dem er seine Reisepräferenzen weiter verfeinern kann und im letzten Schritt auf der Webseite von Expedia, Hotels.com und anderen OTAs (Online Travel Agencys) landet.
Wenn du in diesem Bereich erscheinen möchtest, musst du deine Unterkunft bei den großen Portalen listen lassen. Wichtig dabei: Gib alle Eigenschaften korrekt an. Denn für unseren Suchbegriff erscheinst du natürlich nur, wenn du auch als „tierfreundlich“ in den entsprechenden Datenbanken stehst.
Tatsächlich ist auf den allermeisten Computermonitoren und erst Recht auf den Handys und Smartphones, der direkt sichtbare Bereich spätestens nach den Google Hotellisten vorbei. Ab hier muss der Nutzer also scrollen. Ohne, dass er ein einziges „organisches“ Suchergebnis gesehen hat.
Jetzt aber kommen die ersten „echten“ Ergebnisse. Also solche, welche du durch Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Webseite beeinflussen könntest. Allerdings sind es nicht die Webseiten von Hotels, die hier erscheinen, sondern wieder nur Zusammenstellungen von Hotels auf Webseiten anderer Anbieter. „suedtirolerland.it„, „suedtirol-tirol.com“ usw. sind Webseiten, welche wiederum durch das Einbinden von Buchungsportalen Einnahmen in Form von Provisionen generieren oder die Einträge im Verzeichnis direkt selbst an die Hoteliers verkaufen. Wenn du dort nicht gelistet bist, hast du erneut keine Chance in Erscheinung zu treten.
Wenn du gelistet bist, hat der Nutzer aber mindestens eine weitere Webseite mit Konkurrenzangeboten zwischengeschaltet, bevor er zu deinem Hotel gelangt.
Im nächsten Bereich kommt jetzt die Google Bildersuche ins Spiel. Die Suchmaschine zeigt dem Gast also relevante Bilder. Relevanz kann entweder dadurch entstehen, dass Google für dieses Bild ermittelt hat, dass das Hotel für Hunde ausgelegt ist oder weil es zum Beispiel in den entsprechenden Bildbeschreibungen steht. Du solltest bei deiner Webseite also zumindest auf letzteres achten.
Und dann ist es endlich so weit. Der erste (und einzige!) Eintrag eines Hotels leitet das letzte Drittel der Suchergebnisse ein. Glückwunsch an den Tratterhof! (Disclaimer: Kein Kunde und bisher noch nicht von gehört.) Welche Optimierungsfaktoren dafür entscheidend waren, schauen wir uns gleich noch an.
In den Suchergebnissen folgen noch einmal vier weitere Webseiten mit Auflistungen von Hotels und zum Schluss noch einmal drei weitere Google Anzeigen.
Insgesamt kommen auf neun organische Suchergebnisse also sieben bezahlte Anzeigen!
Auf der zweiten Seite der Ergebnisse sieht es dann ein bisschen besser aus. Aber, wie schon oben geschrieben: Niemand schaut auf Seite 2.
On-Page und Off-Page SEO für deine Unterkunft gehören zusammen
Um die erste Seite der Suchergebnisse zu erreichen, braucht es sowohl On-Page als auch Off-Page SEO Maßnahmen. Aber was ist das überhaupt?
Unter On-Page SEO versteht man alle Maßnahmen, welche direkt auf der eigenen Webseite vorgenommen werden können. Also zum Beispiel die Optimierung auf relevante Keyword, das Hinterlegen von Bildinformationen oder auch die generelle Beschleunigung der Webseite.
Off-Page SEO beschreibt alles, was du außerhalb deiner Seite unternimmst. Also etwa der Eintrag in Branchenverzeichnisse, das Erstellen eines Google Unternehmensprofils oder das Einwerben und Optimieren von externen Links, die auf deine Webseite zeigen.
Häufig ist die On-Page Optimierung einer Webseite „einfacher“, da du als Eigentümer deiner Webseite entsprechend schnell Veränderungen an dieser vornehmen kannst.
Was der Tratterhof richtig gemacht hat
Schauen wir uns jetzt noch einmal den Tratterhof aus unserem Beispiel weiter oben an. Wie bereits erwähnt, habe ich keinerlei Verbindung zu diesem Hotel. Meine Analyse der Suchmaschinenoptimierung ist also die eines Beobachters.
Was wir beim Tratterhof sehen können, ist zunächst einmal klassische On-Page Suchmaschinenoptimierung.
Zuerst einmal hat der Hotel-Betreiber sich überlegt, welche Themen ihm wichtig sind. Oder zu welchen Themen er gefunden werden möchte. Eines dieser Themen scheint eben „Urlaub mit Hund“ zu sein. Und deshalb gibt es eine explizite Landingpage zu diesem Thema: https://www.tratterhof.com/sommer/hundehotel.
Die Hunde kommen also nicht nur irgendwo in einem netten Text auf der Webseite vor, nein es gibt eine ganze Seite zu diesem Thema.
Die Seite beschreibt alle Vorzüge, die das Hotel dem Gast und seinem Hund bietet, nennt Wanderwege und Gassirunden sowie mögliche Ausflugstipps, welche für Hunde geeignet sind. Der Gast erfährt, zu welchen Konditionen der Vierbeiner untergebracht werden kann und worauf er beim Urlaub mit Hund noch achten muss.
Diese Seite existiert tatsächlich nur für die Suchmaschine. In der Navigation der Webseite wurde sie nicht mit aufgenommen. Als „normaler“ Webseitenbesucher habe ich fast keine Chance diese zu finden.
Google rankt die Hundeseite für mindestens 74 Suchbegriffe und Kombinationen. Das SEO Tool ahrefs schätzt, dass alleine diese Unterseite über 70 Besucher im Monat generiert. Der Aufwand zahlt sich also aus, wenn wir es mit den Kosten einer Anzeigenschaltung vergleichen.
Und wahrscheinlich wäre es mit ein wenig Aufwand sogar möglich in der Google Suche noch weiter nach oben zu wandern. Sei es mit weiteren Backlinks, passenden Bildnamen oder interner Verlinkung.
Weitere Themen, die der Tratterhof bedient sind „Wandern mit Lamas“, „Waldbaden“ oder auch die hauseigene „E-Tankstelle“. Jeweils mit eigener Landingpage und entsprechendem Google Ranking. Man kennt dort also die eigenen Gäste und ihre Bedürfnisse.
Mit Hotel SEO dir richtigen Kunden anziehen
Google selbst stellt es immer wieder heraus: Optimiere nicht für die Suchmaschine, sondern optimiere für den Menschen, der etwa sucht. Schreibe Texte, die deinen Gästen einen Mehrwert geben. Spreche die Themen an, die für deine Zielgruppe Relevanz haben.
Möchtest du Wandergäste? Dann lege eine Landingpage zu diesem Thema an. Beschreibe die Wanderwege der Region mit Längen und Dauer. Schreibe darüber, zu welchen Jahreszeiten die Wanderungen am schönsten sind. Biete eine Packliste an, was man als Wanderer nicht vergessen sollte. Hebe die Serviceleistungen für Wanderer hervor. Es reicht nicht zu erwähnen, dass man bei dir auch nett wandern kann! Anhand dieser paar Stichpunkte merkst du schon, dass eine Keyword-Recherche für dein SEO kein Hexenwerk ist.
Ist die Seite dann erst einmal online, kannst du sie immer weiter ausbauen und die Struktur verbessern. Dein Ranking wird dann weiter steigern.
Der Aufwand für diese Optimierungen ist überschaubar, aber die Erfolge werden messbar sein.
Wie schnell sehe ich SEO-Erfolge für mein Hotel?
Um diese Frage zu beantworten, musst du dir erst einmal klarmachen, dass Suchmaschinen an sich geschlossene Systeme sind, in deren Arbeitsweise du keinen genauen Einblick hast. Es lässt sich also weder vorhersagen, wie weit du dein Ranking verbessern kannst, noch wie schnell sich die Erfolge bei Google, Bing und Co einstellen werden.
Sicher sagen lässt sich allerdings, dass sich erste Veränderungen bereits innerhalb weniger Wochen oder Monate einstellen.
Zudem solltest du im Kopf behalten, dass die Rankings aufgrund unterschiedlicher Faktoren sehr dynamisch sind. Ein Ranking auf der ersten Seite der Ergebnisse ist also, wenn du es erreichst, nicht in Stein gemeißelt.
SEO für Hotels und Hoteliers muss umfassend gedacht werden
Möchtest du, dass deine Webseite auch für weitere Begriffe – abseits des Hotelnamens – gefunden wird, musst du das Thema Suchmaschinenoptimierung also umfassender angehen. Der Blick auf die Suchergebnisse zeigt, dass es viele Wege gibt sich auf der ersten Seite zu platzieren: Google Anzeigen, Buchungsportale, Kataloge, Bildersuche oder eben eine eigene Unterseite zu einzelnen Themen.
Sich nur auf den Text auf der bestehenden Webseite zu verlassen ist zu wenig und wird dich und deinen Betrieb nicht auf die erste Seite bringen.
Denk vom Bedürfnis des Gastes oder Kunden aus und versuche dann einmal selbst danach zu googlen. Dann hast du einen guten Startpunkt für deine eigene Optimierung.