Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Zahlen, Daten, Fakten zum digitalen Tourismusmarketing im DACH Raum

Viele Entscheidungen, die du als Marketingverantwortlicher in einem Hotel, Restaurant oder einer Destination treffen muss, beruhen auch noch heute auf dem Bauchgefühl. Natürlich, dein Gefühl, deine Erfahrung, all das ist von unschätzbarem Wert. Aber manchmal hilft es doch die eigene Vermutung mit Zahlen zu hinterlegen.

In diesem Beitrag findest du aktuelle Zahlen zum digitalen Marketing im Tourismus, belegt mit Studien und Quellen.

Ich werde den Beitrag regelmäßig aktualisieren und erweitern. Du kannst also immer wieder zu dieser Seite zurückkehren und Daten und Fakten auch aus den Gesprächen mit anderen Personen überprüfen.

Recherche

Aus Global Digital Traveler Research 2017 von Travelport:

88 % der Deutschen nutzen Bewertungsseiten bei ihren Reiserecherchen. 45 % sind sich unsicher, ob sie diesen Bewertungen trauen können.

Aus der Traveller Loyalty Study 2019 von Accenture und Facebook:

52 % der Befragten zwischen 18 und 34 sagen, dass Online-Rezensionen anderer Nutzer bei der Wahl des Reiseziels wichtig sind.

Aus „Project Flight“ 2018 von Google und Kantar

Bevor ein Flug gebucht wird informieren sich 56 % der Deutschen auf Google.

Aus der Travel Tours and Activities Survey and Behavioral Study von Google und Greenberg:

In den 12 Wochen vor Beginn der Reise finden 3 x mehr Suchen nach Aktivitäten als nach Hotels statt. Im gleichen Zeitraum gibt es 8 x mehr Suchen nach Aktivitäten als nach Flügen.

Buchung

Aus der Traveller Loyalty Study 2019 von Accenture und Facebook:

47% der Deutschen zwischen 18 und 34 Jahren buchen Reisen über Online Agenturen, weil es einfach und bequem ist.

34 % der Befragten zwischen 18 und 34 Jahre würden gerne Recherche und Buchung ausschließlich auf dem mobilen Endgerät durchführen.

Aus Travel Consumer Journey Study 2018 von Accenture und Facebook:

79 % der Urlauber nutzen Online-Kanäle um Flüge zu buchen.

Das wird bestätigt von „Project Flight“ 2018 von Google und Kantar:

72 % buchen ihre Flüge im Internet.

Markentreue

Aus der Traveller Loyalty Study 2019 von Accenture und Facebook:

37% der Befragten in Deutschland sind mehr als nur einer Marke treu.

Werbung

Aus der Traveller Loyalty Study 2019 von Accenture und Facebook:

77 % der Befragten zwischen 18 und 34 Jahre finden es akzeptabel, wenn eine Reisemarke in eine von privaten Nutzern gegründete Facebook Gruppe postet.

Titelbild: Photo by Ruthson Zimmerman on Unsplash

Hinterlasse einen Kommentar